Schufa Auskunft Online

Irgendwann im November 2005 ging das Projekt Schufa-Auskunft online. Gestartet wurde mit einem Testbetrieb in Nordrhein-Westfalen, später wurde das Programm auf immer mehr Bundesländer ausgeweitet und ist schon seit längerer Zeit im bundesweiten Regelbetrieb. Die Kosten für die Online Auskunft wurden im Laufe der Zeit ein wenig gesenkt, für einmalige 15,60 € gibt es z.B. einen unbefristeten Zugang zu meineSCHUFA.de.

Ich habe das Ganze mal ausprobiert, nach Registrierung und PostIdent kam dann ein Schreiben der Schufa inklusive einer SCHUFA-XS Card, mit welcher man sich ähnlich wie mit einer PIN oder TAN-Nummer dann in die Online Auskunft einloggen konnte.

schufa-auskunft.gif

Man schaut auf seine XS-Card und überträgt die zu den Zugangskoordinaten gehörenden Ziffern und Buchstaben in die jeweiligen Zugangscode-Felder. Anschließend kann man sich einen Teil seiner Schufa-Daten anzeigen lassen, z.B. die Kreditinstitute inklusive Konten oder den Schufa-Score. Aber eigentlich hatte ich mir mehr erhofft, hätte gerne gesehen, was Schufa und Banken so im Laufe der Zeit über einen gesammelt haben.

Wer noch ein bisschen mehr zu diesem Thema wissen möchte, der sollte sich mal den Schufa-Auskunft Erfahrungsbericht beim Kredit-Engel durchlesen.

3 Gedanken zu „Schufa Auskunft Online“

Schreibe einen Kommentar