Freie Bilder für Alle

Schon lange predige ich Freie Bilder für freie Bürger. Gemeint sind damit Fotos und Bilder, die ohne tückische Lizenzbedingungen frei aus dem Internet herunter geladen werden können. Aufgrund der undurchsichtigen Lizenzbedingungen sind viele vermeintlich freie Bilder-Downloadseiten echte Abmahnfallen. Unversehens schneien dem unbedarften Blogautoren oder Homepage-Bastler Abmahnungen ins Haus, die oftmals die 1000 Euro Grenze überschreiten.

Und oftmals zeigt sich hier dann auch, dass Recht und Gerechtigkeit zwei paar Stiefel sind. Wie zum Beispiel bei der Abmahnung hier auf Iposs.de, wo der frühere Seitenbetreiber für das vier Jahre alte Bild einer Scheibe Brot jetzt 1146 Euro Abmahngebühr bezahlen soll. Da stimmt etwas mit der Verhältnismäßigkeit nicht. Und es erschreckt, dass Anwälte solche haarsträubenden Forderungen stellen dürfen, ohne dafür von der Anwaltskammer oder anderen Institutionen einen auf die Finger zu bekommen. Und es erschreckt noch mehr, dass sich einige (Hobby-)Fotografen für so ein Geschäft nicht zu schade sind.

Eine Möglichkeit das Ganze etwas zu entschärfen wären Downloadseiten für freie Bilder ohne tückische Einschränkungen. Ich habe deshalb angefangen auf Pics.de (http://pics.de) eine erste Testplattform dazu aufzubauen. Noch fehlen Bilder, aber vor allem auch die Zeit, sich um ein solches Projekt zu kümmern. Nichtsdestotrotz hoffe ich in Zukunft dafür sorgen zu können, dass freie Bilder für Alle zur Verfügung stehen.

Kommentare

  1. meint

    Ein schöner Gedanke, den auch wir seit geraumer Zeit verfolgen mit unserm Bilderportal Pixabay.com. Es würde uns natürlich sehr freuen, Dich dort mal zu treffen :)

  2. meint

    Ist genau das, was wir auch predigen. Die Leute sitzen viel zu sehr auf ihren Bildern – zwar posten sie ohne Bedenken alles mögliche auf Facebook – aber wehe jemand verwendet ein Bild. Da steckt die Manie des entgangenen Gewinns dahinter: nach dem Motto, jemand verwendet mein Bild und ich könnte dabei reich werden…

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>