Noch eine größere Anschaffung

Jetzt schreibe ich noch mal an anderer Stelle über die letzte größere Anschaffung, die mir dann im Nachhinein ein paar Probleme bereitet hat. Es geht um den Kauf einer Suchmaschine, wie ihr dem obigen Verweis auf die Geschichte entnehmen könnt. Nachdem ich die nun schon seit Jahren in meiner Garage betreibe und mich dadurch von Google und Co. unabhängig gemacht habe, kam mir die Idee, ich könne mal einen Blick auf andere Suchmaschinen werfen um zu sehen, inwiefern die sich jetzt deutlich weiterentwickelt haben.

zuse-1000px

Zu meinem Erstaunen hielt sich die Fortentwicklung bei den anderen aber in Grenzen. Hier ein wenig weniger Links, da etwas mehr User-Verhalten, dort etwas mehr regionale Komponenten, aber im Großen und Ganzen sehen die Suchergebnisse auch heute nicht viel besser aus als früher. Höchstens ist es bunter und abwechslungsreicher geworden. Der Knowledge Graph, die Bilderleisten, Google Places und Videoeinschübe machen die Suchergebnislisten multimedialer. Aber irgendwie auch unübersichtlicher. Insbesondere das bisweilen eingeschränkte Erkennen der gekauften Resultate und die zunehmend größere Werbefläche, die sie in Anspruch nehmen, stimmen mit skeptisch. Ich für meinen Teil hatte genug Spass mit meiner Anschaffung, noch hat die Technik meine Suchmaschine nicht wirklich überholt 😉

Schreibe einen Kommentar