Tastatur verstellt – Tasten Y und Z vertauscht

Echt tückisch. Ein falscher Tastendruck und schon ist die Tastatur verstellt. Die Tasten Y und Z sind miteinander vertauscht. Die Umlaute funktionieren nicht mehr. Sonderzeichen sucht man vergebens und an einen normalen Schreibgebrauch ist nicht zu denken. Immer wieder stolpert man in die Z <-> Y Tasten-Falle, auch wenn man es weiß und sich darauf konzentriert. Zu gut funktioniert unsere Konditionierung auf die klassische deutsche Tastatur.

tastatur-z

Uns kommt die Erkenntnis, dass wir es mit einer englischen Tastaturbelegung zu tun haben. Und machen uns auf die Suche nach einer Lösung, mit der Hilfe man die Tastatur wieder auf Deutsch umstellen kann. Und werden fündig, in den meisten Fällen ist die Sache mit einem (doppelten) Tastendruck erledigt:

Gleichzeitig die Tasten SHIFT + ALT drücken

Natürlich kann man die Tastatur auf einem Windows PC auch mit Hilfe der Windows Tastatur- und Spracheinstellungen verstellen. Entweder über den Einsprung in der Taskleiste oder über die Systemsteuerung.

Schreibe einen Kommentar