Mathematische Spielereien mit Euler und Euklid

Aktuell baue ich meine Mathe-Inhalte weiter aus. Mit der Kreiszahl pi bin ich dank meiner exotischen Keword Domain 3.141592653589793238462643383279502884197169399375105820974944592.eu schon weit fortgeschritten, bei meiner Mathematik Nachhilfe Domain hingegen ist noch viel Luft nach oben. Was natürlich klar ist, die Kreiszahl ist sehr speziell, die Themen der Mathematik hingegen breit gefächert.

Ich habe mich auf der Mathe Domain vor allem um ein paar elementare Sätze und Formeln gekümmert. Und um Inhalte rund um pi. Im Zuge der Corona Krise sind jetzt aber auch Themen wie exponentielles und logistisches Wachstum sehr opportun. Daher möchte ich mich in Zukunft auch der Eulerschen Zahl und der Exponentialfunktion stärker zu widmen. Und was läge da näher, als es wieder mit einer exotischen Keyword Domain zu versuchen. Trara, sie ist da: 2.718281828459045235360287471352662497757247093699959574966967627.de. Im Laufe der nächsten Wochen hoffe ich, die Webseite passend auszubauen.

Und dann gibt es noch so Dinge, die mich leicht ärgern. Bei meinen Recherchen für den Beitrag zum Satz des Euklid, bin ich über eine googeleske Ungereimtheit gestolpert. Google zeigt für die Suche nach “Satz des Euklid” und “Satz von Euklid” zwei unterschiedliche Ergebnisseiten an. Also nicht leicht verschoben, sondern deutlich unterschiedlich. Im Fall des Genitivs (“des Euklid”) werden der Höhensatz und der Kathetensatz weit nach oben gespült. Im Fall des Dativs (“von Euklid”) dominiert der mit Primzahlen verbundene Satz. Ich habe das unter dem Absatz “Weitere Sätze des Euklid” einmal per Screenshot festgehalten.

Schauen wir mal, wie sich das hier entwickelt. Mein Endziel wäre Platz 1 bei Google für den Primzahl-Satz und Enttrohnung des Höhensatzes. Gerne darf Wikipedia diese Plätze besetzen, aber wenn schon, dann mit dem richtigen Satz und nicht so einer Art Nebensatz 😉

Schreibe einen Kommentar