Der Google Filter

Mit der Lichtenstein Affäre habe ich vor einiger Zeit auf der SEO-Klitsche einen Beitrag veröffentlicht, der zwar ursprünglich mehr auf Rechtschreib-Schwächen fokussierte und die ganze Geschichte durch den Kakao ziehen sollte, der aber am Ende ein interessantes Phänomen in Googles Suchergebnis-Präsentation aufzeigte.

Google blendet bei gleichen Snippets nur das erste gefundene Resultat ein, alle weiteren schauen in die Röhre. Dummerweise wird dadurch manchmal das Original abgestraft, so wie hier im Falle der Googel Affäre. Es dauerte immerhin 10 Tage, bis da Original sich an der Fälschung vorbeischieben konnte. Und das letztendlich auch nur, weil mir die Sache aufgefallen ist und ich darüber gebloggt habe – die dabei angefallene Verlinkung hat dafür gesorgt, dass die Klitsche jetzt bei einer entsprechenden Google Abfrage (mit abgeschaltetem Filter) direkt über der Dublette gelistet wird und die Dublette damit aus der normalen Suche heraus fällt. Ein echtes Googel Phänomen möcht ich meinen ;-)

Schreibe einen Kommentar