Meine Urlaubsseite

Schon längere Zeit baue ich an Urlaub Welten herum, eine Urlaubsseite, die ich zusammen mit einem Kollegen aufgebaut habe. Genau genommen hat Kollege Ralf die Seite aufgebaut, ich habe später die Migration auf ein vernünftiges CMS durchgeführt. Jetzt werde ich die Seite wohl alleine weiter betreuen und damit gänzlich übernehmen.

Ursprünglich war Urlaub-Welten auf handgeschnipselten php-Seiten aufgebaut, die zwar recht suchmaschinenfreundlich waren, aber aufgrund der manuellen Komponente nicht wirklich zukunftsträchtig erschienen. Meine Wahl fiel auf das CMS Service-Space von McGrip Webdesign, das zu Testen mir Firmenchef Sebastian Lange vor längerer Zeit geraten hatte – und das mir von Technik und Handhabung auf Anhieb gefiel.

Mittlerweile habe ich rund 1000 alte Seiten ins neues System übertragen und damit den größten Teil des Seiten-Umzuges erfolgreich hinter mich gebracht. Ich muss sagen, dieses CMS hat Charme. Ich habe lange Zeit nach “dem” seofreundlichen CMS gesucht, dieses Service-Space ist meines Erachtens das Beste, was man für kleine und mittlere Präsenzen sich wünschen kann. Alle wichtigen SEO-Aspekte der Onpage-Optimierung sind auf erstaunlich einfache Art und Weise implementiert und die Bedienung ist sehr intuitiv und damit geradezu narrensicher. Anstatt eines Wochenkurses für Typo3 reicht bei Service-Space ein 10 min Crashkurs zur Einführung in das System ;-)

Es existiert auch ein Weblog auf Urlaub-Welten mit Namen Weltenbummler, dass leider ziemlich vernachlässigt wurde, dass aber nach entsprechendem Redesign demnächst wieder mit Leben gefüllt werden soll. Dann werde ich sicher noch etwas mehr über Seite und Technik zu erzählen haben. Natürlich dann im Urlaubsblog. Stay tuned.

Schreibe einen Kommentar