High Speed Tuning – Pagespeed 100 / 100 als Ziel

In letzter Zeit habe ich mich mit der Beschleunigung diverser Blogs beschäftigt. Und einige nette Erfolge erzielt. Zum Beispiel auf meinem Creative Thinking Blog. Das jagt jetzt mit Pagespeed 100 / 100 durchs Netz. Eine wichtige Hilfe bei der High Speed Optimierung ist dabei der Google Dienst Pagespeed Insights. Seitdem Google den alten Service gegen die Lighthouse Variante ausgetauscht hat, kann man damit endlich etwas anfangen.

Leider lässt sich nicht jede Website auf einen Pagespeed von 100 hoch ziehen. Zum Beispiel, wenn man an ein bestimmtes WordPress Theme gekettet ist. Dann ist es fast ein Ding der Unmöglichkeit, auf Pagespeed 100 zu kommt. Insbesondere wenn es um die mobile Betrachtungsweise geht. Plugins wie WP-Rocket machen in so einem Fall zwar trotzdem viel Sinn, tun sich aber schwer mit den Render-Blocking Komponenten. Die sind schwer aufzulösen. Zumal es für jede Unterseite wieder anders aussehen kann.

Wenn dann noch ein WooCommerce Shop eingebunden ist, dann wird es doppelt spaßig. Es ist teilweise frech, was einige Plugins aus dem Shop Umfeld so einschleppen. Teilweise auf allen Unterseiten, obwohl die eigentliche Funktion meist nur auf den Produktseiten oder im Kassenbereich zum Tragen kommt. Den Vogel hat ein Paypal Plugin abgeschossen, dass ein Paypal Logo mit 2479 Pixel Breite durch die Webseiten schliff, von dem maximal 400 Pixel Breite zur Darstellung benötigt wurden. Und das auch nur dann, wenn ein Popup angefordert wurde.

Nachtrag: Ich habe heute auf dieser Domain das Blog Theme gewechselt und mit dem Optimieren angefangen. Bin aktuell bei Pagespeed 99 / 100 für die Homepage. Nicht schlecht. Und das war erst der Anfang 😉

Schreibe einen Kommentar