Schnee-Animation – Schneeflocken fürs Web

In der Weihnachtszeit zieren lustige Weihnachtsmänner und rieselnde Schneeflocken manche Homepage. Einige davon habe ich ausprobiert, i.d.R. in Form entsprechender WordPress Plugins. Doch so richtig begeistert hat mich keines. Meist passte die Sprache nicht und auch die Animation der Figuren und Schneeflocken war keine Offenbarung.

Doch dann bin ich über eine Schneefall Animation gestolpert, die mich begeistert hat. So realistisch habe ich noch keine Schneeflocken den Bildschirm runter rieseln sehen. Leider gibt es das Script nicht als WP Plugin, es ist aber auch nicht allzu schwer einzubauen. Im Wesentlichen besteht es aus einer Javascript Datei und einem Dutzend kleiner Grafiken.

Mittlerweile habe ich die Schnee-Animation auf einer Handvoll WordPress Blogs verbaut. Angefangen mit meinem Pi Blog, hier passt der fraktale Hintergrund wie die Faust aufs Auge. Fortgesetzt auf meinem persönlichen Blog hier oder auf Blogschrott, welche beide auf Genenerate-Press laufen und sich auch gut zum Berieseln durch Schnee eignen. Und abgeschlossen mit einem grünen Shop-Blog, bei dem ich mit der Transparenz der Hintergrund-Farbe kämpfen und ins CSS eingreifen musste, um die Flocken sichtbar zu machen.

Welche Bereiche der Webseiten beschneit werden, hängt dabei stark vom verwendeten Theme ab. Desweiteren kann man auf Wunsch auch einen bestimmten Div-Container ansteuern. Doch das läuft bei WordPress Themes schon mal auf etwas CSS Fummelei hinaus.

Schreibe einen Kommentar