Alles neue macht der Mai – und Corona.

Aktuell hält uns das Corona-Virus auf Trab. Allerorten ist Home-Office angesagt. Reisen ins Neuland ist jetzt quasi staatlich verordnet. Um mit Familie, Freunden und Kollegen in Kontakt zu bleiben, ist jetzt Video Conferencing angesagt. Der Run auf Webcams ist nicht zu übersehen. Viele Geräte sind ausverkauft. Und die Benutzerzahlen bei Diensten wie Zoom gehen durch die Decke.

Auch ich habe ein wenig aufgerüstet, was mein Equipment angeht. Ein Green-Screen von Elgato, eine Videoleuchte mit flexibler Farbtemperatur, ein Rode Wireless Go Set inklusive passendem Lavalier Mikrofon, ein Apple Pen fürs Ipad inklusive Goodnotes und Air Sketch Pro, um digitale Whiteboards zu generieren und zu streamen. Und 100 Blatt Papier für mein Flipchart, um auch auf die klassische Art und Weise präsentieren zu können. Auf Camlink (zum Capturen von Video) muss ich noch warten, das Teil ist ausverkauft und nicht mal klar, wann es wieder geliefert werden kann.

Ihr seht, die Ausrüstung steht. Zumindest fast. Übergangsweise werde ich wohl Sparkocam zum Recorden meiner Canon EOS Kamera einsetzen. Mein MAGIX Video PRO X ist ebenfalls auf der Höhe der Zeit. Die Upgrade Beigabe ReSpeedr macht auch einen guten Eindruck, damit dürften sich hoffentlich die Zeitlupen und Zeitraffer Probleme vergangener Tage erledigt haben. Ihr seht, Corona ist nicht nur eine Plage und Gefahr, sie ist auch ein Innovationstreiber.

Schreibe einen Kommentar