Digitale Gefahren

Die Zeiten ändern sich und das gute alte Telefon hat ausgedient. Zumindest das mit der Wählscheibe. Die Impuls-Wahl ist museumsreif, auch die Tonwahl sowie die ganze analoge Telefonie ist längst überholt. Überholt von der Digitalen Technik. Längst ist die Internet-Telefonie auf dem Weg, das klassische Telefon abzulösen. Bits und Bytes lassen sich leichter handhaben und zusammenpressen, das spart Gerätschaft, Bandbreite und damit letztendlich auch Geld.

Doch die vielgelobte VOIP-Technik (Voice over IP) hat auch ihre Schattenseiten, denn VoIP kann Spionen Tür und Tor öffnen. Das Zusammentreffen von Telefon und Internet schafft nicht nur neue Möglichkeiten der Kommunikation, sondern auch der Spionage. Und vielleicht am schlimmsten an der Sache, Otto Normalverbraucher ist ob der Komplexität der Technik völlig überfordert, was Erkennung und Abwehr solcher Abhörangriffe angeht. Er schafft es ja gerade mal seinen PC anständig rauf und runter zu fahren, Begriffe wie Router und Firewall hingegen werden für ihn böhmische Dörfer sein. Und vergessen wir eines nicht, auch Schäubles Bundestrojaner gehört zu den neuen Gefahren des digitalen Zeitalters ;-)

Schreibe einen Kommentar