Ein WIKI hart wie Stahl

Ich hatte vor einem 3/4 Jahr über das Netzwerk Stahl berichtet. Mittlerweile hat sich beim Stahlnetz einiges geändert. Angefangen mit dem Namen. Es firmiert jetzt unter steel.online. Das klingt internationaler. Und passt deshalb besser in das Konzept. Die Plattform richtet sich immer stärker auch an internationales Publikum. Das sieht man u.a. an der Sprachauswahl im Hauptmenü. Mittlerweile stehen 8 Sprachen zur Verfügung. Da dürfte auch noch einiges an Übersetzungsarbeit fällig werden.

Passend dazu gibt es seit kurzem ein Wiki. Zum Auftakt dreht sich alles, wie sollte es auch anders sein, um Stahl. Das Stahl Wiki soll zu einer Enzyklopädie des Stahls ausgebaut werden. Und das ist ganz schön viel Holz – bzw. Stahl 😉 Und enthält Sachen und Begriffe, von denen ich Jahre zuvor noch nie etwas gehört hatte. Angefangen mit den Normen. Von denen es diverse gibt. Deutsche und europäische, amerikanische, italienische, japanische usw. Und für die man im Fall der Stahl-Werkstoffe eine regelrechte Übersetzungstabelle benötigt.

So ist der Werkstoff 1.4301 hierzulande auch unter der Bezeichnung AISI 304 bzw. X5CrNi18-10 im Gebrauch. Kryptischer geht es kaum, Diese Zeichenkombination setzt sich wie folgt zusammen. Zu Beginn steht der Kennbuchstabe X für legierten Stahl, dann folgt eine Zahl, welche dem mittleren prozentualen Kohlenstoffanteil * 100 entspricht, anschließend reihen sich die chemischen Symbole der beigefügten Legierungen sowie deren mittlere Massenanteile in Prozent aneinander.

Anhand der Elemente und Legierungsanteile können Fachleute auch schon grob etwas über die Eigenschaften des Stahls voraussagen. Der Werkstoff 1.4301 wird übrigens auch als V2A Stahl (Versuchsschmelze 2 Austenit) bezeichnet, diese Bezeichnung geht auf den kurz vorm ersten Weltkrieg entwickelten und heute nicht mehr hergestellten Edelstahl mit der Werkstoffnr. 1.4300 zurück. Übrigens ist 1.4301 / X5CrNi18-10 die zur Zeit am häufigsten produzierte Stahlsorte auf der Welt.

Schreibe einen Kommentar